Was ist im Todesfall zu tun?
Wir haben an dieser Stelle für Sie einen kleinen Leitfaden mit konkreten Informationen für die ersten Stunden nach dem Todesfall zusammengestellt.
Falls Sie Fragen haben oder sonstige Hilfe benötigen, rufen Sie uns bitte an - Sie können uns jederzeit telefonisch erreichen.
Bescheinigung des Todes
Ist der Todesfall eingetreten, muss zuerst ein Arzt den Tod des Menschen bescheinigen. Dies kann zum Beispiel der Hausarzt sein. Er stellt die sogenannte Todesbescheinigung aus.
Tritt der Todesfall in einem Alten- oder Pflegeheim ein, verständigt in der Regel die Heimleitung einen Arzt.
Angehörige und Freunde
Nehmen Sie Kontakt zu Angehörigen und engen Freunden auf. Beraten Sie sich, tauschen Sie sich aus.
Bestatter
Benachrichtigen Sie einen Bestatter. Bitte bedenken Sie, dass Sie den Bestatter frei wählen können.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in dieser Situation dem Bestattungshaus Paulsen vertrauen. Sie erreichen uns zu jeder Tages- und Nachtzeit unter der
Telefonnummer 0431 - 57 02 20.
Der Bestatter steht Ihnen in dieser Situation zur Seite und berät Sie zum weiteren Vorgehen je nach Wunsch bei Ihnen zu Hause oder in einem Beratungsraum im Bestattungshaus.
Den Termin hierfür stimmen wir selbstverständlich mit Ihnen ab.
Versorgung des Verstorbenen zu Hause
Wenn Sie es wünschen, kann die Versorgung des Verstorbenen, das Waschen und Einkleiden, bei Ihnen zu Hause oder nach der Überführung im Bestattungshaus stattfinden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Verstorbene gemäß des Schleswig-Holsteinischen Bestattungsgesetzes vor der Überführung bis zu 36 Stunden am Sterbeort verbleiben darf. Dies bietet für Sie, Angehörige und Freunde die Möglichkeit, vor Ort in der gewohnten Umgebung in Ruhe Abschied zu nehmen.
Gern kommen wir schon vor der Überführung zu Ihnen, um die Abschiednahme im Hause zu gestalten. Nehmen Sie sich die Zeit.
Überführung
Nach Absprache mit Ihnen wird der Verstorbene vom Sterbeort in das Bestattungshaus überführt.
Auch hier ist eine Mithilfe bei der Einbettung des Verstorbenen in den Sarg und eine Abschiednahme am offenen Sarg in einem unserer hauseigenen Abschiedsräume möglich.
Persönliche Daten und Unterlagen
Im Beratungsgespräch nimmt der Bestatter die persönlichen Daten des Verstorbenen auf, damit die behördlichen Dinge geregelt werden können.
Für das Gespräch ist es von Vorteil, wenn die Familienpapiere des Verstorbenen im Original vorliegen. Eine Auflistung der erforderlichen Unterlagen finden Sie » hier
Hilfe und Unterstützung
Beim Bestattungshaus Paulsen steht der Mensch, das heißt der Verstorbene und natürlich auch Sie als Angehöriger, im Mittelpunkt. Wir unterstützen Sie bei allen organisatorischen und administrativen Abläufen. Dabei organisieren wir nicht nur die Trauerfeier, sondern übernehmen natürlich auch gerne die Wege zu den verschiedenen Ämtern für Sie. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen und Kontakte führen wir diese erforderlichen Erledigungen zügig für Sie durch.
Sie entscheiden, welche Dinge Sie aus der Hand geben möchten. Wenn Sie mögen, übernehmen wir folgende Tätigkeiten:
Falls Sie Fragen haben oder sonstige Hilfe benötigen, rufen Sie uns bitte an - Sie können uns jederzeit telefonisch erreichen.
Bescheinigung des Todes
Ist der Todesfall eingetreten, muss zuerst ein Arzt den Tod des Menschen bescheinigen. Dies kann zum Beispiel der Hausarzt sein. Er stellt die sogenannte Todesbescheinigung aus.
Tritt der Todesfall in einem Alten- oder Pflegeheim ein, verständigt in der Regel die Heimleitung einen Arzt.
Angehörige und Freunde
Nehmen Sie Kontakt zu Angehörigen und engen Freunden auf. Beraten Sie sich, tauschen Sie sich aus.
Bestatter
Benachrichtigen Sie einen Bestatter. Bitte bedenken Sie, dass Sie den Bestatter frei wählen können.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in dieser Situation dem Bestattungshaus Paulsen vertrauen. Sie erreichen uns zu jeder Tages- und Nachtzeit unter der
Telefonnummer 0431 - 57 02 20.
Der Bestatter steht Ihnen in dieser Situation zur Seite und berät Sie zum weiteren Vorgehen je nach Wunsch bei Ihnen zu Hause oder in einem Beratungsraum im Bestattungshaus.
Den Termin hierfür stimmen wir selbstverständlich mit Ihnen ab.
Versorgung des Verstorbenen zu Hause
Wenn Sie es wünschen, kann die Versorgung des Verstorbenen, das Waschen und Einkleiden, bei Ihnen zu Hause oder nach der Überführung im Bestattungshaus stattfinden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Verstorbene gemäß des Schleswig-Holsteinischen Bestattungsgesetzes vor der Überführung bis zu 36 Stunden am Sterbeort verbleiben darf. Dies bietet für Sie, Angehörige und Freunde die Möglichkeit, vor Ort in der gewohnten Umgebung in Ruhe Abschied zu nehmen.
Gern kommen wir schon vor der Überführung zu Ihnen, um die Abschiednahme im Hause zu gestalten. Nehmen Sie sich die Zeit.
Überführung
Nach Absprache mit Ihnen wird der Verstorbene vom Sterbeort in das Bestattungshaus überführt.
Auch hier ist eine Mithilfe bei der Einbettung des Verstorbenen in den Sarg und eine Abschiednahme am offenen Sarg in einem unserer hauseigenen Abschiedsräume möglich.
Persönliche Daten und Unterlagen
Im Beratungsgespräch nimmt der Bestatter die persönlichen Daten des Verstorbenen auf, damit die behördlichen Dinge geregelt werden können.
Für das Gespräch ist es von Vorteil, wenn die Familienpapiere des Verstorbenen im Original vorliegen. Eine Auflistung der erforderlichen Unterlagen finden Sie » hier
Hilfe und Unterstützung
Beim Bestattungshaus Paulsen steht der Mensch, das heißt der Verstorbene und natürlich auch Sie als Angehöriger, im Mittelpunkt. Wir unterstützen Sie bei allen organisatorischen und administrativen Abläufen. Dabei organisieren wir nicht nur die Trauerfeier, sondern übernehmen natürlich auch gerne die Wege zu den verschiedenen Ämtern für Sie. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen und Kontakte führen wir diese erforderlichen Erledigungen zügig für Sie durch.
Sie entscheiden, welche Dinge Sie aus der Hand geben möchten. Wenn Sie mögen, übernehmen wir folgende Tätigkeiten:
- Wir erledigen für Sie alle Behördengänge, die Beurkundung beim Standesamt sowie die anfallenden Abmeldungen, Einreichungen und Benachrichtigungen.
- Wir organisieren die Trauerfeier und Beisetzung für Sie.
- Wir nehmen Kontakt zum Pastor oder weltlichen Trauerredner sowie zu einem Musiker auf.
- Wir erstellen für Sie Trauerbriefe, adressieren und versenden diese.
- Wir gestalten mit Ihnen etwaige Todesanzeigen für die Tageszeitung.
- Wir besprechen mit Ihnen den Blumenschmuck der Trauerfeier und bestellen diesen bei dem Floristen Ihrer Wahl.
- Wir bestellen eine Kaffeetafel für das Beisammensein nach der Trauerfeier für Sie.
- Wir unterstützen Sie vor Ort bei der Wahl des Friedhofes und der passenden Beisetzungsstelle.
- Wir suchen mit Ihnen einen Steinmetz auf.
- Wir sind bei der Gestaltung und Pflege der Grabstelle behilflich.
- Wir kümmern uns um die von Ihnen gewünschte Danksagung in Form einer Karte oder einer Anzeige in der Zeitung.
- Wir begleiten Sie und weitere Angehörige mit regelmäßigen Trauergruppen durch die Zeit der Trauer.